Zurück zur Liste

Gastronomie Bildungs- und Begegnungsstätte "BlauHaus" im ElsterPark

ElsterPark
Badstraße 29-30
04916 Herzberg/Elster
Telefon

03535-48300

www.​elsterpark-herzberg.​de/​gastronomie/​blauhaus
kontakt@​ElsterPark-Herzberg.​de
Gastronomie Rollstuhlfahrer Gastronomie geistige behindert Gastronomie Allergiker
Einen hohen Stellenwert haben Genuss, Qualität und Zufriedenheit im ElsterPark Herzberg/Elster Der großzügige, lichtdurchflutete Gastraum der Bildungs- und Begegnungsstätte BlauHaus bietet Platz für bis zu 60 Gäste. Von der Sonnenterrasse können Sie beim Essen den Blick auf die Schwarze Elster genießen. Das charmante Kaminzimmer bietet bei kleiner Runde den richtigen Ort für ein besonderes Ambiente.

Der Küchenchef verwöhnt Sie mit einer kreativen, regionalen und frischen Küche. Als Teilnehmer der „Regionalen Speisekarte“ stammen die Produkte direkt aus der Region und von sorgfältig ausgesuchten Zulieferern. Die saisonal wechselnde Speisenkarte folgt dem Lauf der Jahreszeiten. Auch die Getränkekarte bietet eine große Auswahl an heimischen sowie überregionalen Durstlöschern und Drinks für den puren Genuss.

Das Restaurant gehört zum ElsterPark mit dem Übernachtungsbetrieb TraumHaus und den Aktivangeboten der ErlebnisWelt. Hier werden auch Menschen mit Behinderungen ins Team integriert.

Öffnungszeiten

Montag 11:00h - 21:00h
Dienstag 11:00h - 21:00h
Mittwoch 11:00h - 21:00h
Donnerstag 11:00h - 21:00h
Freitag 11:00h - 22:00h
Samstag 11:00h - 22:00h
Sonntag 11:00h - 22:00h
Werktag 11:00h - 22:00h
Tag der Deutschen Einheit 11:00h - 22:00h
Heiligabend 11:00h - 22:00h
Erster Weihnachtsfeiertag 11:00h - 22:00h
Zweiter Weihnachtsfeiertag 11:00h - 22:00h
Silvester 11:00h - 22:00h
Karfreitag 11:00h - 22:00h
Ostersonntag 11:00h - 22:00h
Ostermontag 11:00h - 22:00h
Himmelfahrt 11:00h - 22:00h
Pfingstsonntag 11:00h - 22:00h
Pfingstmontag 11:00h - 22:00h
Reformationstag 11:00h - 22:00h

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen

Kurz-Beschreibung

 Allgemein
  • 2 ausgewiesene Behindertenparkplätze stehen zur Verfügung.
  • Das BlauHaus ist stufenlos erreichbar.
  • Eine Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen ist stufenlos erreichbar.
  • Auch das Kaminzimmer ist stufenlos erreichbar.
Gästetoilette
  • Türbreite 92 cm
  • Bewegungsfläche vor dem WC >150 cm lang und > 150 cm breit, rechts neben WC 102 cm lang und 96 cm breit, links neben dem WC 98 cm lang und > 150 cm breit
  • Haltegriffe vorhanden

PKW-Stellplätze

  • Anzahl der ausgewiesenen Behindertenparkplätze in der Nähe des Eingangs 2
  • Kommentar 2 ausgewiesene Behindertenparkplätze direkt vor dem Haupteingang des BlauHauses.

Zugang zum Betrieb (Innenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • über Rampe
  • Rampenhöhe 0.50 m
  • Rampenlänge 7.50 m
  • Durchgangsbreite der Eingangstür 86 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Türen 92 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Flure und Durchgänge 92 cm
  • Kommentar: Eingang ist eine Flügeltür, die auf >150 cm Breite erweiterbar ist.

Zugang zum Betrieb (Außenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Flure und Durchgänge 151 cm
  • Kommentar: Große Terrasse mit ebenen Holzbelag, stufenlos zugänglich.

Tische

  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Innenbereich (Beinfreiheit mindestens 67cm x 30cm, Maximalhöhe des Tisches 85cm) 20
  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Außenbereich (Beinfreiheit mindestens 67cm x 30cm, Maximalhöhe des Tisches 85cm) 20
  • Kommentar Alle Tische sind unterfahrbar.

Gästetoilette

  • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum 95 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge 92 cm
  • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch >150 cm
  • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm) 30 cm
  • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus 81 cm
  • im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken >150 cm
  • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken 102 cm
  • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken 96 cm
  • Länge der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken 98 cm
  • Breite der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken >150 cm
  • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden
  • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe 86 cm
  • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante 15 cm
  • Abstand der Haltegriffe voneinander 70 cm
  • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille) 48 cm
  • Notruf vorhanden
  • Kommentar: Zugang durch Schiebetür

Fachkompetenz/ Service

  • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Informationen zur barrierefreien An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können erteilt werden.
  • Transfer bzw. Abholung vom Bahnhof/ von der Bushaltestelle etc. ist möglich.
  • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind.
  • Kommentar:  Spezialfahrzeuge der benachbarten Elsterwerkstätten stehen bei Bedarf zur Verfügung

Erhebung der Daten

  • Erheber (Institution) Tourismusakademie Brandenburg
  • Datum der Datenerhebung 23.03.2019
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten

Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“ Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“

Kurz-Beschreibung

  •  Es wird bald eine Speisekarte in Leichter Sprache geben

Gut zu wissen:

  • Es gibt viele Informationen über dieses Angebot. Sie sind leicht zu verstehen. Es gibt viele gute Bilder in den Informationen. Sie erklären vieles.
  • Es gibt gute Schilder und Weg-Weiser. Man findet immer den Weg.
  • Ihnen wird alles in Ruhe erklärt und gezeigt. Sie können Fragen stellen.
  • Brauchen Sie eine Begleit-Person oder eine Unterstützung? Brauchen Sie einen Pflege-Dienst? Wir können Empfehlungen geben.

Das können wir noch für Sie tun:

  • Möchten Sie Tipps haben für Ausflüge ohne Barrieren? Wir haben Ideen für Sie.
  • Kommen Sie mit dem Zug? Oder mit dem Bus? Wir haben Vorschläge für Sie.
  • Wir können Sie vom Bahn-Hof abholen. Oder von der Bus-Halte-Stelle. Oder wir können Ihnen einen Fahr-Dienst empfehlen.
  • Wir haben viel Erfahrung mit Gästen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wer hat diese Informationen gesammelt? Und wann?

  • Experten haben geprüft: Sind die Informationen oben richtig?
  • Erheber (Institution) Tourismusakademie Brandenburg
  • Von wann sind die Informationen? 23.03.2019

Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Allgemeine Informationen

  • Bei der Einrichtung des Hauses wird auf geruchsintensive und allergene Pflanzen verzichtet
  • Der komplette Betrieb ist rauchfrei

Tierhaarallergiker

  • Im Betrieb und dessen unmittelbarem Umfeld gibt es keine Tiere

Hausstaubmilbenallergiker

  • Im Restaurant liegt die Luftfeuchtigkeit unter 50 Prozent
  • Das Restaurant ist mit glattem Bodenbelag ausgestattet, der täglich feucht gewischt wird

Schimmelpilzallergiker

  • Es wird regelmäßig stoßgelüftet
  • Klimaanlagen werden (falls vorhanden) nach Herstellerrichtlinie kontrolliert und die Filter regelmäßig gewechselt
  • Es gibt im Betrieb keine Zimmerpflanzen bzw. ausschließlich Hydrokultur-Pflanzen

Spezieller Ernährungsbedarf (zu Frühstücksbuffet/ Hotelrestaurant etc.)

  • Auf Nachfrage können Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden
  • Es besteht die Möglichkeit, Speisen dem Bedarf entsprechend individuell nach Menge zusammenzustellen
  • Auf Nachfrage können auch außerhalb der vorgesehenen Essenszeiten Zwischenmahlzeiten serviert werden
  • Von Geschmacksverstärkern freie Kost wird angeboten
  • Glutenfreie Kost wird angeboten
  • Von Hauptallergenen freie Kost wird angeboten
  • Laktosefreie Kost wird angeboten
  • Vegetarische Kost wird angeboten
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Spezielle Hinweise für Gäste mit Allergien/ Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Angaben zum Alkoholgehalt der Speisen

Fachkompetenz/Service

  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Ausrichtung des Betriebs auf Gäste mit Allergien und Unverträglichkeiten informiert und berücksichtigen dies bei ihrer täglichen Arbeit
  • Im Betrieb steht jederzeit ein Mitarbeiter in Service und Küche als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung

Erhebung der Daten

  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um eine Selbstauskunft des Anbieters
  • Datum der Selbstauskunft 23.03.2019