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Gastronomie Restaurant "feines Brandenburger" im Seminaris SeeHotel

An der Pirschheide 40
14471 Potsdam
Telefon

03319090100

www.​seminaris.​de/​hotels/​seminaris-seehotel-potsdam/​gastronomie.​html
potsdam@​seminaris.​de
Gastronomie Rollstuhlfahrer Gastronomie Allergiker
Das Restaurant im Hotel bietet in einem eigenen Bereich Platz für 80 Gäste. Die Küche serviert regionale Spezialitäten aus ausgewählten Zutaten. Dazu werden kalte und warme Getränke gereicht. Direkt angeschlossen ist die großzügige Außenterrasse, die weiteren 150 Gästen unter Sonnenschirmen Platz bietet. Von hier aus genießt der Gast den direkten Blick auf den Templiner See. An die Hotelküche angeschlossen ist ein weiteres Restaurant, ”Der Templiner“, mit Platz für 180 Gäste. Darüber hinaus können Gäste die Bar ”Captains Corner“ mit 40 Plätzen und das Café ”Cecile“ mit 80 Plätzen nutzen.
Besucher, die auf dem Wasser unterwegs sind, haben die Möglichkeit, den hoteleigenen Gastanlieger zu nutzen.

Öffnungszeiten

Montag 18:00h - 22:00h
Dienstag 18:00h - 22:00h
Mittwoch 18:00h - 22:00h
Donnerstag 18:00h - 22:00h
Freitag 18:00h - 22:00h
Samstag 18:00h - 22:00h
Sonntag 18:00h - 22:00h

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen

Kurzbeschreibung

  • 9 ausgewiesene Behindertenparkplätze vorhanden
  • Zugang zum Gebäude: stufenlos
  • Restaurant im Erdgeschoss stufenlos erreichbar
  • Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen stufenlos erreichbar. Türbreite: 93 cm, Bewegungsfläche vor dem WC: >150 cm x 144 cm, rechts: 67 cm x 108 cm, links: 81 cm x >150 cm, Haltegriffe vorhanden

PKW-Stellplätze

  • Anzahl der ausgewiesenen Behindertenparkplätze in der Nähe des Eingangs: 9
  • Kommentar: 2 Parkplätze in der Nähe des Eingang, 7 Parkplätze in der Tiefgarage

Zugang zum Betrieb (Innenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der Eingangstür: 93 cm
  • Kommentar: Zugang über Flügeltür (doppelflügelig) von der Terrasse zusätzlich möglich. Bei Bedarf an das Personal wenden.

Zugang zum Betrieb (Außenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Kommentar: Zugang über Flügeltür (doppelflügelig) zur Terrasse möglich. Bei Bedarf an das Personal wenden.

Tische

  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Innenbereich (Beinfreiheit mindestens 67 cm x 30 cm, Maximalhöhe des Tisches 85 cm): 12
  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Außenbereich (Beinfreiheit mindestens 67 cm x 30 cm, Maximalhöhe des Tisches 85 cm): 16
  • Kommentar: Terasse wird von beiden Restaurants genutzt.

Gästetoilette

  • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum: 93 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 93 cm
  • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: 144 cm
  • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm): 48 cm
  • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus: 85 cm
  • im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: 144 cm
  • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: 67 cm
  • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: 108 cm
  • Länge der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken: 81 cm
  • Breite der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken: 150 cm
  • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden
  • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe: 88 cm
  • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante: 30 cm
  • Abstand der Haltegriffe voneinander: 70 cm
  • Beide Haltegriffe hochklappbar und im hochgeklappten Zustand arretierbar
  • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille): 47 cm
  • Notruf vorhanden
  • Kommentar: Notrufschnur endet in 105 cm über dem Fußboden

Zugang zu Tagungs- und Veranstaltungsräumen

  • Zugang stufenlos

Fachkompetenz / Service

  • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Informationen zur barrierefreien An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können erteilt werden.
  • Transfer bzw. Abholung vom Bahnhof / von der Bushaltestelle etc. ist möglich.

Erhebung der Daten

  • Datum der Datenerhebung: 01.07.2015
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten

Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Allgemeine Informationen

  • Der Abstand zur nächsten Schadstoffemissionsquelle (Fabrik, Heizwerk Tankstelle usw.) beträgt mehr als 1.000 Meter
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird darauf geachtet, schadstoffarme bzw. -freie Ausstattungen einzusetzen
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird auf geruchsintensive und allergene Pflanzen verzichtet
  • Bei Reinigung und Pflege wird darauf geachtet, milde, neutrale, biologisch abbaubare Reiniger einzusetzen, auf Lösungsmittel wird verzichtet
  • Der komplette Betrieb ist rauchfrei
  • Es gibt Nichtraucherzonen im Betrieb
  • Kommentar: Das ganze Hotel ist ein Nichtraucherbereich.

Tierhaarallergiker

  • Im Betrieb und dessen unmittelbarem Umfeld gibt es keine Tiere
  • Das Mitbringen von Tieren ist untersagt
  • Kommentar: Blindenhunde sind im Restaurant erlaubt.

Pollenallergiker

  • Es liegen stets aktuelle Information über den jahreszeitlichen Verlauf des Pollenfluges in der Region vor

Hausstaubmilbenallergiker

  • Es gibt keine offenen Möbel oder Regale, Polstermöbel und Gardinen aus dicken Stoffarten
  • Das Restaurant ist mit kurzflorigem Teppichboden ausgestattet, der täglich gesaugt wird
  • Das Restaurant ist mit glattem Bodenbelag ausgestattet, der täglich feucht gewischt wird

Schimmelpilzallergiker

  • Es wird regelmäßig stoßgelüftet
  • Klimaanlagen werden (falls vorhanden) nach Herstellerrichtlinie kontrolliert und die Filter regelmäßig gewechselt

Spezieller Ernährungsbedarf

  • Auf Nachfrage können Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel / Mahlzeiten gemacht werden
  • Es besteht die Möglichkeit, Speisen dem Bedarf entsprechend individuell nach Menge zusammenzustellen
  • Auf Nachfrage können auch außerhalb der vorgesehenen Essenszeiten Zwischenmahlzeiten serviert werden
  • Biokost wird angeboten
  • Von Geschmacksverstärkern freie Kost wird angeboten
  • Glutenfreie Kost wird angeboten
  • Von Hauptallergenen freie Kost wird angeboten
  • Koschere Kost wird angeboten
  • Laktosefreie Kost wird angeboten
  • Vegetarische Kost wird angeboten
  • Vegane Kost wird angeboten
  • Auf Speisekarten / Buffet / Homepage befinden sich spezielle Hinweise für Gäste mit Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Auf Speisekarten / Buffet / Homepage befinden sich Angaben zu BE / KE
  • Auf Speisekarten / Buffet / Homepage befinden sich Angaben zum Alkoholgehalt der Speisen
  • Auf Speisekarten / Buffet / Homepage befinden sich Hinweise, dass das Personal bei Fragen zu Allergien und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten zur Verfügung steht

Fachkompetenz / Service

  • Informationen über weitere für Allergiker und Gäste mit speziellem Ernährungsbedarf geeignete Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Kontaktdaten zu relevanten Ansprechpartnern in der Region liegen vor
  • Das Küchenpersonal wird (einschließlich der Aushilfskräfte) jährlich zu Allergenmeidung durch eine allergologisch ausgewiesene Ernährungsfachkraft informiert
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Ausrichtung des Betriebs auf Gäste mit Allergien und Unverträglichkeiten informiert und berücksichtigen dies bei ihrer täglichen Arbeit
  • Im Betrieb steht jederzeit ein Mitarbeiter in Service und Küche als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung
  • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind.

Erhebung der Daten

  • Datum der Datenerhebung: 01.07.2015
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten