Zurück zur Liste

Gastronomie Anna Amalia - Restaurant mit Seeterrasse

An der Pirschheide 41 (direkt am Templiner See)
14478 Potsdam
Telefon

0331-96793616

www.​anna-amalia-restaurant.​de
info@​anna-amalia-restaurant.​de
Gastronomie Rollstuhlfahrer Gastronomie Allergiker Provider with certification "Brandenburger Gastlichkeit" (Brandenburg Hospitality)
Direkt am Ufer des Templiner Sees liegt unser gemütliches Restaurant. Genießen Sie Ihren Aufenthalt bei prasselndem Kaminfeuer oder auf unserer herrlichen Terrasse mit Seeblick. Knackige Salate, Fischgerichte von Matjes bis Zander und die leckeren Fleischgerichte machen für den anspruchsvollen Feinschmecker die Auswahl nicht leicht. Immer eine Bestellung wert sind auch unsere Wildgerichte wie zum Beispiel Hirschbraten mit Pilzen. Lassen Sie sich verwöhnen mit regionaler und saisonaler Küche! Gerne betreuen wir auch Familienfeiern und Reisegruppen.

Öffnungszeiten

30.03.2019 - 31.12.2019
Montag 17:00h - 22:00h
Dienstag 17:00h - 22:00h
Donnerstag 17:00h - 22:00h
Freitag 17:00h - 22:00h
Samstag 12:00h - 22:00h
Sonntag 12:00h - 22:00h
Feiertags ab 12:00 Uhr geöffnet.

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen

Kurz-Beschreibung

  Kurzbeschreibung
  • Gäste mit Mobilitätseinschränkungen können direkt vor dem Restaurant parken. 
  • Der Weg zum Restaurant ist gepflastert
  • Türbreite barrierefreies WC 90 cm, Bewegungsfläche vor dem WC > 150 cm x > 150 cm 
  • Rechts neben dem WC > 150 cm x 95 cm, Links > 150 x 132 cm
  • Haltegriffe beidseitig vorhanden
  • Tagungsräume im Restaurant stufenlos erreichbar.

PKW-Stellplätze

  • Kommentar Gäste mit Mobilitätseinschränkungen können direkt vor dem Restaurant parken. 

Zugang zum Betrieb (Innenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der Eingangstür 106 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Türen 90 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Flure und Durchgänge 90 cm

Zugang zum Betrieb (Außenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der Eingangstür 106 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Türen 106 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Flure und Durchgänge 106 cm
  • Kommentar: Zugang über feines Pflaster.

Tische

  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Innenbereich (Beinfreiheit mindestens 67cm x 30cm, Maximalhöhe des Tisches 85cm) 40
  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Außenbereich (Beinfreiheit mindestens 67cm x 30cm, Maximalhöhe des Tisches 85cm) 20

Gästetoilette

  • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum 90 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge 90 cm
  • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch 140 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch >150 cm
  • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm) 24 cm
  • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus 85 cm
  • kein im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken >150 cm
  • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken 95 cm
  • Länge der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken 132 cm
  • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden
  • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe 82 cm
  • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante 6 cm
  • Abstand der Haltegriffe voneinander 66 cm
  • Beide Haltegriffe hochklappbar und im hochgeklappten Zustand arretierbar
  • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille) 52 cm
  • Notruf vorhanden

Zugang zu Tagungs- und Veranstaltungsräumen

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der Eingangstür 90 cm
  • Kommentar: Restaurant geht in Tagungsraum über.

Fachkompetenz/ Service

  • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Transfer bzw. Abholung vom Bahnhof/ von der Bushaltestelle etc. ist möglich.
  • Kommentar: Transfer (klappbaren Rollstuhl) möglich.

Erhebung der Daten

  • Erheber (Institution) Tourismusakademie Brandenburg
  • Datum der Datenerhebung 19.03.2018
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten

Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Allgemeine Informationen

  • Der Abstand zur nächsten Schadstoffemissionsquelle (Fabrik, Heizwerk Tankstelle usw.) beträgt mehr als 4.000 Meter
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird darauf geachtet, schadstoffarme bzw. -freie Ausstattungen einzusetzen
  • Der komplette Betrieb ist rauchfrei

Tierhaarallergiker

  • Im Betrieb und dessen unmittelbarem Umfeld gibt es keine Tiere

Hausstaubmilbenallergiker

  • Im Restaurant liegt die Luftfeuchtigkeit unter 50 Prozent
  • Das Restaurant ist mit glattem Bodenbelag ausgestattet, der täglich feucht gewischt wird
  • Es werden Staubsauger mit HEPA-Filter verwendet

Schimmelpilzallergiker

  • Es wird regelmäßig stoßgelüftet
  • Es gibt im Betrieb keine Zimmerpflanzen bzw. ausschließlich Hydrokultur-Pflanzen

Spezieller Ernährungsbedarf (zu Frühstücksbuffet/ Hotelrestaurant etc.)

  • Auf Nachfrage können Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden
  • Es besteht die Möglichkeit, Speisen dem Bedarf entsprechend individuell nach Menge zusammenzustellen
  • Auf Nachfrage können auch außerhalb der vorgesehenen Essenszeiten Zwischenmahlzeiten serviert werden
  • Von Geschmacksverstärkern freie Kost wird angeboten
  • Glutenfreie Kost wird angeboten
  • Von Hauptallergenen freie Kost wird angeboten
  • Laktosefreie Kost wird angeboten
  • Vegetarische Kost wird angeboten
  • Vegane Kost wird angeboten
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Spezielle Hinweise für Gäste mit Allergien/ Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Angaben zu BE/ KE
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Angaben zum Alkoholgehalt der Speisen
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Hinweise, dass das Personal bei Fragen zu Allergien und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten zur Verfügung steht

Fachkompetenz/Service

  • Informationen über weitere für Allergiker und Gäste mit speziellem Ernährungsbedarf geeignete Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Das Küchenpersonal wird (einschließlich der Aushilfskräfte) jährlich zu Allergenmeidung durch eine allergologisch ausgewiesene Ernährungsfachkraft informiert
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Ausrichtung des Betriebs auf Gäste mit Allergien und Unverträglichkeiten informiert und berücksichtigen dies bei ihrer täglichen Arbeit
  • Im Betrieb steht jederzeit ein Mitarbeiter in Service und Küche als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung
  • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind

Erhebung der Daten

  • Erheber (Institution) Tourismusakademie Brandenburg
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um eine Selbstauskunft des Anbieters
  • Datum der Selbstauskunft 19.03.2018