Zurück zur Liste

Gastronomie Restaurant & Catering "Am Humboldthain"

Plauer Straße 1
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon

03381-334767

www.​am-humboldthain.​de
restaurant@​am-humboldthain.​de
Gastronomie Rollstuhlfahrer Gastronomie geistig behindert Gastronomie Gehörlos/Schwerhörig Gastronomie Allergiker
Das liebevoll und stilsicher restaurierte Barockhaus in der Innenstadt ist immer noch fast ein Geheimtipp, obwohl es von allen wichtigen deutschen Restaurantführern schon lange gelobt wird. Die Küche demonstriert hier sehr gekonnt, wie man frische, einheimische Produkte unverfälscht und gleichzeitig überraschend köstlich auf den Teller bringt. Das Restaurant hat auch vegetarische Gerichte auf der Speisekarte. Die Atmosphäre ist freundlich-familiär.

Das Restaurant bietet auch ein breit aufgestelltes Cateringangebot an. Wer eine Feierlichkeit plant, erhält hier alles von der Ausstattung bis zu Gebtränken und Buffets.

Öffnungszeiten

Mittwoch 17:00h - 21:00h
Donnerstag 17:00h - 21:00h
Freitag 17:00h - 21:00h
Samstag 12:00h - 21:00h
Sonntag 12:00h - 20:00h

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen

Kurzbeschreibung

Allgemeines zur Barrierefreiheit:
  • Keine ausgewiesenen Behindertenparkplätze vorhanden
  • Zugang zum Gebäude: stufenlos über Rampe
  • Restaurant im Erdgeschoss über Rampe erreichbar
  • Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen vorhanden, Türbreite: 93 cm, Bewegungsfläche vor dem WC: 99 cm x >150 cm, rechts: 138 cm x 126 cm, links: 0 cm, Haltegriffe vorhanden
Besonderheiten:
  • Am Haupteingang klinglen. Das Servicepersonal zeigt Ihnen gern den Zugang über den hintere Eingangstür.

PKW-Stellplätze

  • Kommentar:
    • Ca. 150 m entfernt befindet sich ein öffentlicher Parkplatz.
    • Nach Absprache ist es möglich zum Hintereingang vorzufahren.

Zugang zum Betrieb (Innenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Zugang über Rampe
  • Rampenhöhe: 0.09 m
  • Rampenlänge: 1.5 m
  • Rampenneigung: 6%
  • Durchgangsbreite der Eingangstür: 90 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Türen: 90 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Flure und Durchgänge: 102 cm
  • Kommentar:
    • Zugang zum Betrieb über den Haupteingang nur über Stufen möglich.
    • Die oben dargestellten Daten beziehen sich auf den hinteren Eingang zum Restaurant (2 cm Schwelle an der Eingangstür)
    • Das Servicepersonal ist Ihnen gern behilflich, nachdem Sie die klingel am Haupteingang betätigt haben

Zugang zum Betrieb (Außenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Alternativ: zusätzliche Eingangstür nutzbar
  • Durchgangsbreite der Eingangstür: 151 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Durchgänge: 151 cm
  • Kommentar:
    • Die oben dargestellten Daten beziehen sich auf den hinteren Eingang zum Restaurant.
    • grobes Kopfsteinpflaster im Innenhof und auf dem Weg zum hinteren Eingang.

Tische

  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Innenbereich (Beinfreiheit mindestens 67 cm x 30 cm, Maximalhöhe des Tisches 85 cm): 12

Gästetoilette

  • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum: 93 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 102 cm
  • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: 138 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: >150 cm
  • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus: 86 cm
  • im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: 99 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: >150 cm
  • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: 138 cm
  • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: 126 cm
  • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden
  • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe: 85 cm
  • Abstand der Haltegriffe voneinander: 70 cm
  • rechter Haltegriff hochklappbar und im hochgeklappten Zustand arretierbar
  • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille): 51 cm
  • kein Notruf vorhanden
  • Kommentar: Es befindet sich ein kleiner Eck-Waschtisch im Sanitärraum.

Fachkompetenz / Service

  • Informationen zur barrierefreien An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können erteilt werden.
  • Transfer bzw. Abholung vom Bahnhof / von der Bushaltestelle etc. ist möglich.

Erhebung der Daten

  • Datum der Datenerhebung: 02.02.2015
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten

Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“ Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“

Gut zu wissen

  • Es gibt gute Schilder und Weg-Weiser. Man findet immer den Weg.
  • Brauchen Sie eine Begleit-Person oder eine Unterstützung? Brauchen Sie einen Pflege-Dienst? Ihnen können Empfehlungen gegeben werden.

Das kann der Betrieb noch für Sie tun

  • Kommen Sie mit dem Zug? Oder mit dem Bus? Der Betrieb hat Vorschläge für Sie.
  • Der Betrieb kann Sie vom Bahn-Hof abholen. Oder von der Bus-Halte-Stelle. Oder er kann Ihnen einen Fahr-Dienst empfehlen.
  • Weitere Informationen: Auf Nachfrage können Sie zu uns auch mit einer Gruppe kommen.

Wer hat diese Informationen gesammelt? Und wann?

  • Experten haben geprüft: Sind die Informationen oben richtig?

Informationen für gehörlose und schwerhörige Gäste Informationen für gehörlose und schwerhörige Gäste

Wesentliche Informationen

  • Optische Wahrnehmbarkeit wesentlicher Informationen

Tische

  • Sitzplätze mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden
  • Gegenseitiger Blickkontakt nicht behindert
  • Nur geringes Umgebungsgeräusch im Bereich der Sitzplätze
  • Keine direkte akustische Beschallung des Tischbereichs
  • Reservierung des Tisches ist auch anders als telefonisch möglich
  • Gesamtzahl der entsprechenden Tische: 16
  • Gesamtzahl der entsprechenden Sitzplätze: 42

Fachkompetenz / Service

  • Informationen zur barrierefreien An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können erteilt werden.
  • Auf Anfrage kann ein Gebärden- oder Schriftdolmetscher organisiert werden
  • Kommentar: Das Restaurant Am Humboldthain wird regelmäßig von einer Gruppe gehörloser Stammgäste besucht.

Erhebung der Daten

  • Datum der Datenerhebung: 02.02.2015
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten

Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Allgemeine Informationen

  • Der Abstand zur nächsten Schadstoffemissionsquelle (Fabrik, Heizwerk Tankstelle usw.) beträgt mehr als 1.000 Meter
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird darauf geachtet, schadstoffarme bzw. -freie Ausstattungen einzusetzen
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird auf geruchsintensive und allergene Pflanzen verzichtet
  • Bei Reinigung und Pflege wird darauf geachtet, milde, neutrale, biologisch abbaubare Reiniger einzusetzen, auf Lösungsmittel wird verzichtet
  • Der komplette Betrieb ist rauchfrei

Hausstaubmilbenallergiker

  • Im Restaurant liegt die Luftfeuchtigkeit unter 50 Prozent
  • Es gibt keine offenen Möbel oder Regale, Polstermöbel und Gardinen aus dicken Stoffarten
  • Das Restaurant ist mit glattem Bodenbelag ausgestattet, der täglich feucht gewischt wird

Schimmelpilzallergiker

  • Es wird regelmäßig stoßgelüftet

Spezieller Ernährungsbedarf

  • Auf Nachfrage können Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel / Mahlzeiten gemacht werden
  • Es besteht die Möglichkeit, Speisen dem Bedarf entsprechend individuell nach Menge zusammenzustellen
  • Auf Nachfrage können auch außerhalb der vorgesehenen Essenszeiten Zwischenmahlzeiten serviert werden
  • Biokost wird angeboten
  • Von Geschmacksverstärkern freie Kost wird angeboten
  • Glutenfreie Kost wird angeboten
  • Von Hauptallergenen freie Kost wird angeboten
  • Laktosefreie Kost wird angeboten
  • Vegetarische Kost wird angeboten
  • Auf Speisekarten / Buffet / Homepage befinden sich spezielle Hinweise für Gäste mit Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Auf Speisekarten / Buffet / Homepage befinden sich Hinweise, dass das Personal bei Fragen zu Allergien und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten zur Verfügung steht
  • Kommentar: Nach vorangegangener Anmeldung wird ebenfalls vegane Kost angeboten.

Fachkompetenz / Service

  • Kontaktdaten zu relevanten Ansprechpartnern in der Region liegen vor
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Ausrichtung des Betriebs auf Gäste mit Allergien und Unverträglichkeiten informiert und berücksichtigen dies bei ihrer täglichen Arbeit
  • Im Betrieb steht jederzeit ein Mitarbeiter in Service und Küche als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung
  • Kommentar: Alle Speisen werden frisch und ohne Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder industriell gefertigte Halbprodukte zubereitet.

Erhebung der Daten

  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um eine Selbstauskunft des Anbieters
  • Datum der Datenerhebung: 02.02.2015