Zurück zur Liste

Gastronomie El Puerto Café - Restaurant - Bar

Lange Brücke 6
14473 Potsdam
Telefon

03312759225

www.​elpuerto.​de
reservierung@​elpuerto.​de
Gastronomie Rollstuhlfahrer Gastronomie Allergiker
Direkt im Hafen von Potsdam mit Blick auf das Wasser und den grünen Lustgarten - das Restaurant „El Puerto“. Das stilvoll-mediterrane Flair können ca. 130 Gäste auf der weitläufigen Sonnenterasse genießen. Unter Palmen lässt es sich hier gut sitzen, in der kalten Jahreszeit kann auf den Innenbereich mit dem angebauten Wintergarten ausgewichen werden. Dicke Holzbalken, imposante Palmen und eine schöne Aussicht sind charakteristisch für die großzügigen Räumlichkeiten. Mit dem weichen Licht, den warmen Holztönen, spanischem Terrakotta wie auch landestypischer Keramik und angenehmer Mittelmeer-Loungemusik kommen Urlaubsgefühle auf.

Auch die Küche lockt mit frischer mediterraner Karte und einer noch größeren Vielfalt an spanischen Tapas. Klassische und neu definierte südländische Gerichte, vegetarische Kompositionen, herzhaftes aus Fisch, Fleisch und Geflügel wie auch Gemüse aus der Region. Dazu ein spanischer Wein aus einem der zahlreichen Anbaugebiete des Landes oder soll es doch lieber ein erfrischender Cocktail sein? Zum Nachtisch gibt es Torte oder Eis aus eigner Produktion. Leckeres Milcheis aus Biolandmilch, fruchtig vegane Sorbets und köstliche Eisbecher-Kreationen warten.

Öffnungszeiten

Montag 11:00h - 23:00h
Dienstag 11:00h - 23:00h
Mittwoch 11:00h - 23:00h
Donnerstag 11:00h - 23:00h
Freitag 11:00h - 23:30h
Samstag 11:00h - 23:30h
Sonntag 11:00h - 23:00h
Von Oktober bis April Sonntagsbrunch

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen

Kurz-Beschreibung

  • 4 ausgewiesene Behindertenparkplätze vorhanden
  • Zugang zum Gebäude: stufenlos
  • Restaurant stufenlos erreichbar
  • Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen vorhanden, Türbreite: 93 cm, Bewegungsfläche vor dem WC: >150 cm x >150 cm, rechts: 87 cm x 145 cm , links: 87 cm x >150 cm, Haltegriffe beidseitig vorhanden
  • Von der Langen Brücke kann der öffentliche Aufzug hinab zum Hafen genutzt werden, an dem das Restaurant sich befindet, ein stufenloser Zugang ohne Aufzug kann auch über den Neuen Lustgarten hinter dem Hotel Mercure erfolgen

PKW-Stellplätze

  • Anzahl der ausgewiesenen Behindertenparkplätze in der Nähe des Eingangs 4
  • Kommentar Die Stellplätze befinden sich ca. 200 m vom Restaurant entfernt, unten am Neuen Lustgarten gleich an der Eisenbahnbrücke

Zugang zum Betrieb (Innenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der Eingangstür 101 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Türen 101 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Flure und Durchgänge 101 cm
  • Kommentar: Von der Langen Brücke kann der öffentliche Aufzug hinab zum Hafen genutzt werden, an dem das Restaurant sich befindet, ein stufenloser Zugang ohne Aufzug kann auch über den Neuen Lustgarten hinter dem Hotel Mercure erfolgen.

Zugang zum Betrieb (Außenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der Eingangstür 101 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Türen 101 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Flure und Durchgänge 101 cm
  • Kommentar: Die Terrasse des Restaurants befindet sich direkt vor dem Eingang und ist vom Hafengelände stufenlos erreichbar.

Aufzug

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge 90 cm
  • Breite der Aufzugstür 90 cm
  • Längenmaß der Aufzugskabine: 110 cm
  • Breite der Aufzugskabine 140 cm
  • unterste Höhe der Bedienelemente 70 cm
  • oberste Höhe der Bedienelemente 93 cm
  • Längenmaß der Bewegungsfläche vor dem Aufzug 150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem Aufzug 150 cm
  • Kommentar Der Aufzug befindet sich nicht im Restaurant, sondern im Straßenraum: mit ihm kann man von der Langen Brücke zum Hafen hinab gelangen. Ein stufenloser Zugang ohne Aufzug kann auch über den Neuen Lustgarten hinter dem Hotel Mercure erfolgen.

Tische

  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Innenbereich (Beinfreiheit mindestens 67cm x 30cm, Maximalhöhe des Tisches 85cm) 28
  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Außenbereich (Beinfreiheit mindestens 67cm x 30cm, Maximalhöhe des Tisches 85cm) 50

Gästetoilette

  • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum 93 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge 93 cm
  • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch 140 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch >150 cm
  • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm) 34 cm
  • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus 81 cm
  • im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken >150 cm
  • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken 145 cm
  • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken 87 cm
  • Länge der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken 87 cm
  • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden
  • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe 74 cm
  • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante 18 cm
  • Abstand der Haltegriffe voneinander 72 cm
  • Beide Haltegriffe hochklappbar und im hochgeklappten Zustand arretierbar
  • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille) 52 cm
  • Notruf vorhanden

Fachkompetenz/ Service

  • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Informationen zur barrierefreien An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können erteilt werden.

Erhebung der Daten

  • Erheber (Institution) Tourismusakademie Brandenburg
  • Datum der Datenerhebung 28.10.2019
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten

Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Allgemeine Informationen

  • Der Abstand zur nächsten Schadstoffemissionsquelle (Fabrik, Heizwerk Tankstelle usw.) beträgt mehr als 1.000 Meter
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird darauf geachtet, schadstoffarme bzw. -freie Ausstattungen einzusetzen
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird auf geruchsintensive und allergene Pflanzen verzichtet
  • Der komplette Betrieb ist rauchfrei

Tierhaarallergiker

  • Im Betrieb und dessen unmittelbarem Umfeld gibt es keine Tiere

Hausstaubmilbenallergiker

  • Es gibt keine offenen Möbel oder Regale, Polstermöbel und Gardinen aus dicken Stoffarten
  • Das Restaurant ist mit glattem Bodenbelag ausgestattet, der täglich feucht gewischt wird

Schimmelpilzallergiker

  • Es wird regelmäßig stoßgelüftet
  • Klimaanlagen werden (falls vorhanden) nach Herstellerrichtlinie kontrolliert und die Filter regelmäßig gewechselt

Spezieller Ernährungsbedarf (zu Frühstücksbuffet/ Hotelrestaurant etc.)

  • Es besteht die Möglichkeit, Speisen dem Bedarf entsprechend individuell nach Menge zusammenzustellen
  • Auf Nachfrage können auch außerhalb der vorgesehenen Essenszeiten Zwischenmahlzeiten serviert werden
  • Von Geschmacksverstärkern freie Kost wird angeboten
  • Glutenfreie Kost wird angeboten
  • Laktosefreie Kost wird angeboten
  • Vegetarische Kost wird angeboten
  • Vegane Kost wird angeboten
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Hinweise, dass das Personal bei Fragen zu Allergien und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten zur Verfügung steht

Fachkompetenz/Service

  • Informationen über weitere für Allergiker und Gäste mit speziellem Ernährungsbedarf geeignete Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Kontaktdaten zu relevanten Ansprechpartnern in der Region liegen vor
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Ausrichtung des Betriebs auf Gäste mit Allergien und Unverträglichkeiten informiert und berücksichtigen dies bei ihrer täglichen Arbeit
  • Im Betrieb steht jederzeit ein Mitarbeiter in Service und Küche als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung

Erhebung der Daten

  • Erheber (Institution) Tourismusakademie Brandenburg
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um eine Selbstauskunft des Anbieters
  • Datum der Datenerhebung 28.10.2019