Zurück zur Liste

Gastronomie Restaurant "Oscar" im Mercure Hotel Potsdam City

Lange Brücke
14467 Potsdam
Telefon

0331-272332

www.​mercure-potsdam.​com/​restaurant-bar
vanessa.​huebner@​mercure-hotel-potsdam.​de
Gastronomie Rollstuhlfahrer Gastronomie Allergiker Provider with certification "Brandenburger Gastlichkeit" (Brandenburg Hospitality)
Das geräumige Restaurant in zentraler Lage bietet internationale Küche und regionale, brandenburgische Spezialitäten. Auf den unterschiedlichen Speisekarten für Frühstück, Mittag- und Abendessen finden sich Gerichte wie Rumpsteak und Jüterboger Schweinefilet ebenso wie Zanderfilet. Die Küche serviert auch vegetarische Gerichte. Für den Nachtisch steht eine regionale Käseauswahl und ebenso exotische Zubereitungen wie Lavendelblüten-Crème Brûlée zur Verfügung.
Die einzelnen Tische mit Platz für 180 Gäste verteilen sich in zahlreichen Sitznischen. Die Einrichtung entspricht einem gediegenen Hotelstandard. Die hohen Glasfronten erlauben einen direkten Blick auf den Hafen. Weitere Sitzmöglichkeiten befinden sich auf der Terrasse.

Durch den Einfluss von COVID-19 variieren die Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten

Montag 07:00h - 10:00h
Dienstag 07:00h - 10:00h
Mittwoch 07:00h - 10:00h
Donnerstag 07:00h - 10:00h
Freitag 07:00h - 10:00h
Samstag 07:00h - 10:30h
Sonntag 07:00h - 10:30h

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen

Kurzbeschreibung

  • 3 ausgewiesene Behindertenparkplätze vorhanden
  • Zugang zum Gebäude: stufenlos/ über Rampe
  • Restaurant im Erdgeschoss stufenlos erreichbar
  • Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen vorhanden, Türbreite: 93,5 cm, Bewegungsfläche vor dem WC: 113 cm x >150 cm, rechts: 91 cm x >150 cm , links: 0 cm, Haltegriffe vorhanden
Besonderheiten:
  • Da sich das Gebäude auf einer Anhöhe befindet, muss von der Straße aus bis zum Eingang eine starke Steigung überwunden werden. Diese kann jedoch dadurch vermieden werden, dass man mit dem PKW bis zum Parkdeck hochfährt.

PKW-Stellplätze

  • Anzahl der ausgewiesenen Behindertenparkplätze in der Nähe des Eingangs: 3
  • Kommentar: Die Stellplätze befinden sich rechts vom Hotel-Eingang auf dem Parkdeck

Zugang zum Betrieb (Innenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Zugang über Rampe
  • Rampenhöhe: 0.33 m
  • Rampenlänge: 8 m
  • Rampenneigung: 5%
  • Durchgangsbreite der Eingangstür: >150 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Türen: >150 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Flure und Durchgänge: >150 cm
  • Kommentar:
    • Das Restaurant ist durch den Hotel-Haupteingang oder von außen über die Restaurant-Terrasse zugänglich.
    • Da sich das Gebäude auf einer Anhöhe befindet, muss von der Straße aus bis zum Eingang eine starke Steigung überwunden werden. Diese kann jedoch dadurch vermieden werden, dass man mit dem PKW bis zum Parkdeck hochfährt.

Zugang zum Betrieb (Außenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der Eingangstür: >150 cm
  • Kommentar:
    • Die Restaurantterrasse ist von außen stufenlos zugänglich (Eingang am Hotel-Eingang und der Autovermietung vorbei, dahinter rechts)
    • Vom Inneren des Restaurants zur Terrasse ist eine Türschwelle von 4 cm zu überwinden

Tische

  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Innenbereich (Beinfreiheit mindestens 67 cm x 30 cm, Maximalhöhe des Tisches 85 cm): >20
  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Außenbereich (Beinfreiheit mindestens 67 cm x 30 cm, Maximalhöhe des Tisches 85 cm): >20

Gästetoilette

  • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum: 93.5 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: >150 cm
  • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: 113 cm
  • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm): 16 cm
  • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus: 83 cm
  • im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: 113 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: >150 cm
  • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: 91 cm
  • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden
  • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe: 81 cm
  • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante: 21 cm
  • Abstand der Haltegriffe voneinander: 75 cm
  • rechter Haltegriff hochklappbar und im hochgeklappten Zustand arretierbar
  • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille): 48 cm
  • Notruf vorhanden
  • Kommentar: Das WC befindet sich im Bankett-Bereich hinter dem Restaurant (ca. 30 m vom Restaurant entfernt im EG)

Zugang zu Tagungs- und Veranstaltungsräumen

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der Eingangstür: >150 cm
  • Kommentar: Der Bankett-Bereich befindet sich ebenfalls im EG, gleich hinter dem Restaurant

Fachkompetenz / Service

  • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Informationen zur barrierefreien An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können erteilt werden.
  • Transfer bzw. Abholung vom Bahnhof / von der Bushaltestelle etc. ist möglich.

Erhebung der Daten

  • Datum der Datenerhebung: 2017-04-07
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten
  • Erheber (Institution): TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Kurzbeschreibung

Das Restaurant und das Mercure Hotel wurden im Juni 2011 mit dem ECARF-Gütesiegel als allergikerfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.

Allgemeine Informationen

  • Der Abstand zur nächsten Schadstoffemissionsquelle (Fabrik, Heizwerk Tankstelle usw.) beträgt mehr als 4.000 Meter
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird auf geruchsintensive und allergene Pflanzen verzichtet
  • Bei Reinigung und Pflege wird darauf geachtet, milde, neutrale, biologisch abbaubare Reiniger einzusetzen, auf Lösungsmittel wird verzichtet
  • Es gibt Nichtraucherzonen im Betrieb

Tierhaarallergiker

  • Kommentar: Das Mitbringen von Tieren ist zwar nicht untersagt, auf Wunsch können Gäste aber in haustierfreien Bereichen im Restaurant sitzen.

Pollenallergiker

  • Es liegen stets aktuelle Information über den jahreszeitlichen Verlauf des Pollenfluges in der Region vor

Hausstaubmilbenallergiker

  • Das Restaurant ist mit kurzflorigem Teppichboden ausgestattet, der täglich gesaugt wird
  • Es werden Staubsauger mit HEPA-Filter verwendet

Schimmelpilzallergiker

  • Es wird regelmäßig stoßgelüftet
  • Klimaanlagen werden (falls vorhanden) nach Herstellerrichtlinie kontrolliert und die Filter regelmäßig gewechselt
  • Es gibt im Betrieb keine Zimmerpflanzen bzw. ausschließlich Hydrokultur-Pflanzen
  • Kommentar: Stoßgelüftet wird, wenn die Klimaanlage nicht in Betrieb ist

Spezieller Ernährungsbedarf

  • Auf Nachfrage können Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel / Mahlzeiten gemacht werden
  • Es besteht die Möglichkeit, Speisen dem Bedarf entsprechend individuell nach Menge zusammenzustellen
  • Auf Nachfrage können auch außerhalb der vorgesehenen Essenszeiten Zwischenmahlzeiten serviert werden
  • Biokost wird angeboten
  • Von Geschmacksverstärkern freie Kost wird angeboten
  • Glutenfreie Kost wird angeboten
  • Von Hauptallergenen freie Kost wird angeboten
  • Koschere Kost wird angeboten
  • Laktosefreie Kost wird angeboten
  • Vegetarische Kost wird angeboten
  • Vegane Kost wird angeboten
  • Auf Speisekarten / Buffet / Homepage befinden sich spezielle Hinweise für Gäste mit Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Auf Speisekarten / Buffet / Homepage befinden sich Hinweise, dass das Personal bei Fragen zu Allergien und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten zur Verfügung steht

Fachkompetenz / Service

  • Informationen über weitere für Allergiker und Gäste mit speziellem Ernährungsbedarf geeignete Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Kontaktdaten zu relevanten Ansprechpartnern in der Region liegen vor
  • Das Küchenpersonal wird (einschließlich der Aushilfskräfte) jährlich zu Allergenmeidung durch eine allergologisch ausgewiesene Ernährungsfachkraft informiert
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Ausrichtung des Betriebs auf Gäste mit Allergien und Unverträglichkeiten informiert und berücksichtigen dies bei ihrer täglichen Arbeit
  • Im Betrieb steht jederzeit ein Mitarbeiter in Service und Küche als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung
  • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind.

Erhebung der Daten

  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um eine Selbstauskunft des Anbieters
  • Datum der Datenerhebung: 2017-04-07
  • Datum der Selbstauskunft: 2014-03-18