Zurück zur Liste

Gastronomie Restaurant "Oscar" im Mercure Hotel Potsdam City

Lange Brücke
14467 Potsdam
Telefon

0331-2722

www.​mercure-hotel-potsdam.​de/​restaurant-oscar-,restaurants_viewItem_351-de.​html
info@​mercure-hotel-potsdam.​de
Gastronomie Rollstuhlfahrer Gastronomie Allergiker
Im Restaurant "Oscar" im Mercure Hotel Potsdam City verwöhnt der Küchenchef seine Gäste mit regionalen, brandenburgischen sowie internationalen kulinarischen Spezialitäten. Das Restaurant mit über 180 Sitzplätzen begeistert mit einem Havelblick von der Terrasse aus.

Öffnungszeiten

Montag 06:00h - 22:00h
Dienstag 06:00h - 22:00h
Mittwoch 06:00h - 22:00h
Donnerstag 06:00h - 22:00h
Freitag 06:00h - 22:00h
Samstag 06:00h - 22:00h
Sonntag 06:00h - 22:00h

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen

Kurz-Beschreibung

  • 3 ausgewiesene Behindertenparkplätze vorhanden
  • Zugang zum Gebäude: stufenlos/ über Rampe
  • Restaurant im Erdgeschoss stufenlos erreichbar
  • Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen vorhanden, Türbreite: 93,5 cm, Bewegungsfläche vor dem WC: 113 cm x >150 cm, rechts: 91 cm x >150 cm , links: 0 cm, Haltegriffe vorhanden
Besonderheiten:
  • Da sich das Gebäude auf einer Anhöhe befindet, muss von der Straße aus bis zum Eingang eine starke Steigung überwunden werden. Diese kann jedoch dadurch vermieden werden, dass man mit dem PKW bis zum Parkdeck hochfährt.

PKW-Stellplätze

  • Anzahl der ausgewiesenen Behindertenparkplätze in der Nähe des Eingangs 3
  • Kommentar Die Stellplätze befinden sich rechts vom Hotel-Eingang auf dem Parkdeck

Zugang zum Betrieb (Innenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • über Rampe
  • Rampenhöhe 0.33 m
  • Rampenlänge 8 m
  • Rampenneigung 5%
  • Durchgangsbreite der Eingangstür 151 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Türen 151 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Flure und Durchgänge 151 cm
  • Kommentar:
    • Das Restaurant ist durch den Hotel-Haupteingang oder von außen über die Restaurant-Terrasse zugänglich.
    • Da sich das Gebäude auf einer Anhöhe befindet, muss von der Straße aus bis zum Eingang eine starke Steigung überwunden werden. Diese kann jedoch dadurch vermieden werden, dass man mit dem PKW bis zum Parkdeck hochfährt.

Zugang zum Betrieb (Außenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der Eingangstür 151 cm
  • Kommentar:
    • Die Restaurantterrasse ist von außen stufenlos zugänglich (Eingang am Hotel-Eingang und der Autovermietung vorbei, dahinter rechts)
    • Vom Inneren des Restaurants zur Terrasse ist eine Türschwelle von 4 cm zu überwinden

Tische

  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Innenbereich (Beinfreiheit mindestens 67cm x 30cm, Maximalhöhe des Tisches 85cm) >20
  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Außenbereich (Beinfreiheit mindestens 67cm x 30cm, Maximalhöhe des Tisches 85cm) >20

Gästetoilette

  • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum 93.5 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge 151 cm
  • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch 113 cm
  • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm) 16 cm
  • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus 83 cm
  • im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken 113 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken >150 cm
  • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken 91 cm
  • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden
  • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe 81 cm
  • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante 21 cm
  • Abstand der Haltegriffe voneinander 75 cm
  • rechter Haltegriff hochklappbar und im hochgeklappten Zustand arretierbar
  • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille) 48 cm
  • Notruf vorhanden
  • Kommentar: Das WC befindet sich im Bankett-Bereich hinter dem Restaurant (ca. 30 m vom Restaurant entfernt im EG)

Zugang zu Tagungs- und Veranstaltungsräumen

  • Zugang stufenlos
  • Durchgangsbreite der Eingangstür 151 cm
  • Kommentar: Der Bankett-Bereich befindet sich ebenfalls im EG, gleich hinter dem Restaurant

Fachkompetenz/ Service

  • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Informationen zur barrierefreien An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können erteilt werden.
  • Transfer bzw. Abholung vom Bahnhof/ von der Bushaltestelle etc. ist möglich.

Erhebung der Daten

  • Erheber (Institution) Tourismusakademie Brandenburg
  • Datum der Datenerhebung 07.04.2017
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten

Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Kurz-Beschreibung

Das Restaurant und das Mercure Hotel wurden im Juni 2011 mit dem ECARF-Gütesiegel als allergikerfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.

Allgemeine Informationen

  • Der Abstand zur nächsten Schadstoffemissionsquelle (Fabrik, Heizwerk Tankstelle usw.) beträgt mehr als 4.000 Meter
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird auf geruchsintensive und allergene Pflanzen verzichtet
  • Bei Reinigung und Pflege wird darauf geachtet, milde, neutrale, biologisch abbaubare Reiniger einzusetzen, auf Lösungsmittel wird verzichtet
  • Es gibt Nichtraucherzonen im Betrieb

Tierhaarallergiker

  • Kommentar Das Mitbringen von Tieren ist zwar nicht untersagt, auf Wunsch können Gäste aber in haustierfreien Bereichen im Restaurant sitzen.

Pollenallergiker

  • Es liegen stets aktuelle Information über den jahreszeitlichen Verlauf des Pollenfluges in der Region vor

Hausstaubmilbenallergiker

  • Das Restaurant ist mit kurzflorigem Teppichboden ausgestattet, der täglich gesaugt wird
  • Es werden Staubsauger mit HEPA-Filter verwendet

Schimmelpilzallergiker

  • Es wird regelmäßig stoßgelüftet
  • Klimaanlagen werden (falls vorhanden) nach Herstellerrichtlinie kontrolliert und die Filter regelmäßig gewechselt
  • Es gibt im Betrieb keine Zimmerpflanzen bzw. ausschließlich Hydrokultur-Pflanzen
  • Kommentar Stoßgelüftet wird, wenn die Klimaanlage nicht in Betrieb ist

Spezieller Ernährungsbedarf (zu Frühstücksbuffet/ Hotelrestaurant etc.)

  • Auf Nachfrage können Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden
  • Es besteht die Möglichkeit, Speisen dem Bedarf entsprechend individuell nach Menge zusammenzustellen
  • Auf Nachfrage können auch außerhalb der vorgesehenen Essenszeiten Zwischenmahlzeiten serviert werden
  • Biokost wird angeboten
  • Von Geschmacksverstärkern freie Kost wird angeboten
  • Glutenfreie Kost wird angeboten
  • Von Hauptallergenen freie Kost wird angeboten
  • Koschere Kost wird angeboten
  • Laktosefreie Kost wird angeboten
  • Vegetarische Kost wird angeboten
  • Vegane Kost wird angeboten
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Spezielle Hinweise für Gäste mit Allergien/ Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Hinweise, dass das Personal bei Fragen zu Allergien und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten zur Verfügung steht

Fachkompetenz/Service

  • Informationen über weitere für Allergiker und Gäste mit speziellem Ernährungsbedarf geeignete Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Kontaktdaten zu relevanten Ansprechpartnern in der Region liegen vor
  • Das Küchenpersonal wird (einschließlich der Aushilfskräfte) jährlich zu Allergenmeidung durch eine allergologisch ausgewiesene Ernährungsfachkraft informiert
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Ausrichtung des Betriebs auf Gäste mit Allergien und Unverträglichkeiten informiert und berücksichtigen dies bei ihrer täglichen Arbeit
  • Im Betrieb steht jederzeit ein Mitarbeiter in Service und Küche als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung
  • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind

Erhebung der Daten

  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um eine Selbstauskunft des Anbieters
  • Datum der Datenerhebung 07.04.2017
  • Datum der Selbstauskunft 18.03.2014