Zurück zur Liste

Hotels, Pensionen etc. Mercure Hotel Potsdam City

Lange Brücke
14467 Potsdam
Telefon

0049 (0)331 27 23 31

www.​accorhotels.​com/​de/​hotel-1582-mercure-hotel-potsdam-city/​index.​shtml
group@​mercure-hotel-potsdam.​de
Beherbergung Allergiker 4 stars Online bookable hotel Provider with certification "Brandenburger Gastlichkeit" (Brandenburg Hospitality)
Das im Herzen der City, nahe Hauptbahnhof und direkt am Hafen gelegene Hotel bietet seinen Gästen einen wunderschönen Ausblick über die Dächer von Potsdam. 210 Zimmer und Suiten mit moderner Ausstattung bieten sowohl Städtetouristen als auch Geschäftsreisenden einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt. Im atmosphärischen Restaurant "Oscar" verwöhnt der Küchenchef seine Gäste mit den Leibgerichten bekannter Filmstars, aber auch mit Spezialitäten der Brandenburger Region. Neben klassischen Getränken werden auch raffinierte Weine, Cocktailkreationen und kleine Gerichte serviert. Bei schönem Wetter lädt unsere Terrasse mit Havelblick zum Verweilen ein. 15 Konferenz- und Veranstaltungsräume bis zu 200 qm verleihen jedem Anlass einen besonderen Rahmen.

Zur Verfügbarkeit von barrierefrei nutzbaren Zimmern und Angeboten beraten wir Sie gern auch telefonisch: Tel. 0049 (0)331 27 23 31

Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Kurz-Beschreibung

  • Das Mercure Hotel Potsdam City wurde im Juni 2011 mit dem ECARF-Gütesiegel als allergikerfreundlicher Betrieb ausgezeichnet

Allgemeine Informationen

  • Der Abstand zur nächsten Schadstoffemissionsquelle (Fabrik, Heizwerk Tankstelle usw.) beträgt mehr als 4.000 Meter
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird auf geruchsintensive und allergene Pflanzen verzichtet
  • Bei Reinigung und Pflege wird darauf geachtet, milde, neutrale, biologisch abbaubare Reiniger einzusetzen, auf Lösungsmittel wird verzichtet
  • Auf Nachfrage können allergologisch/ dermatologisch unbedenkliche Körperpflegeprodukte zur Verfügung gestellt werden
  • Der komplette Betrieb ist rauchfrei
  • Nichtraucherzimmer sind verfügbar
  • Kommentar Medikamente können an der Rezeption zum Kühlen abgegeben werden

Tierhaarallergiker

  • Haustierfreie Zimmer stehen zur Verfügung
  • Kommentar Die 8. Etage ist Haustieren untersagt

Pollenallergiker

  • Es liegen stets aktuelle Information über den jahreszeitlichen Verlauf des Pollenfluges in der Region vor
  • Die Zimmer verfügen über integrierte Lüftungsanlagen bzw. es stehen transportable Luftreinigungsgeräte zur Verfügung, diese Lüftungsanlagen und -geräte werden regelmäßig fachgerecht gewartet
  • Kommentar es gibt eine zentrale Lüftungsanlage

Hausstaubmilbenallergiker

  • Allergenundurchlässige Schutzbezüge für Matratzen, Bettdecken und Kopfkissen sind vorhanden
  • Allergikergerechte Decken und Kopfkissen ohne Daunen sind vorhanden
  • Die Bettwäsche wird mit mindestens 60°C gewaschen
  • Die Gästezimmer sind mit glattem Bodenbelag ausgestattet, der täglich feucht gewischt wird
  • Es werden Staubsauger mit HEPA-Filter verwendet
  • Kommentar In den Allergikerzimmern sind Encasings standardmäßig vorhanden, auf Wunsch wird auch entsprechendes Allergikerbettzeug zur Verfügung gestellt

Schimmelpilzallergiker

  • Es wird regelmäßig stoßgelüftet
  • Klimaanlagen werden (falls vorhanden) nach Herstellerrichtlinie kontrolliert und die Filter regelmäßig gewechselt
  • Es gibt Gästezimmer ohne Zimmerpflanzen bzw. mit ausschließlich Hydrokultur-Pflanzen
  • Es gibt Gästezimmer ohne Luftbefeuchter
  • Kommentar
    • Da es sich bei dem Hotel um ein Hochhaus handelt, sind die Fenster der Zimmer aus Sicherheitsgründen nur anklappbar.
    • Beim Reinigen der Zimmer wird vom Personal stets stoßgelüftet.
    • Auf Wunsch des Gastes wird vor der Anreise noch einmal gezielt stoßgelüftet.

Spezieller Ernährungsbedarf (zu Frühstücksbuffet/ Hotelrestaurant etc.)

  • Auf Nachfrage können Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden
  • Es besteht die Möglichkeit, Speisen dem Bedarf entsprechend individuell nach Menge zusammenzustellen
  • Auf Nachfrage können auch außerhalb der vorgesehenen Essenszeiten Zwischenmahlzeiten serviert werden
  • Biokost wird angeboten
  • Von Geschmacksverstärkern freie Kost wird angeboten
  • Glutenfreie Kost wird angeboten
  • Von Hauptallergenen freie Kost wird angeboten
  • Laktosefreie Kost wird angeboten
  • Vegetarische Kost wird angeboten
  • Vegane Kost wird angeboten
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Spezielle Hinweise für Gäste mit Allergien/ Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Hinweise, dass das Personal bei Fragen zu Allergien und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten zur Verfügung steht
  • Kommentar

Fachkompetenz/Service

  • Informationen über weitere für Allergiker und Gäste mit speziellem Ernährungsbedarf geeignete Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Kontaktdaten zu relevanten Ansprechpartnern in der Region liegen vor
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Ausrichtung des Betriebs auf Gäste mit Allergien und Unverträglichkeiten informiert und berücksichtigen dies bei ihrer täglichen Arbeit
  • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind. Sonstige besuchte Seminare und Fortbildung s. Kommentar

Erhebung der Daten

  • Datum der Selbstauskunft 07.04.2017
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um eine Selbstauskunft des Anbieters