Zurück zur Liste

Gastronomie klassMo - Das Café-Restaurant

Potsdamer Str. 2
14943 Luckenwalde
Telefon

0176-77165050

www.​klassmo.​de
hilde.​steinfurth@​gmx.​eu
Gastronomie Rollstuhlfahrer Gastronomie geistige behindert Gastronomie Allergiker
Ob Frühstückscafé, kleines vegetarisches Restaurant, Kulturcafé oder wie auch immer man es nennen mag, das klassMo Café-Restaurant in der alten Pianofabrik Luckenwaldes hat vieles zu bieten. Ganz gleich, ob Flexitarier, Vegetarier oder Veganer, im klassMo werden Sie fündig.

Wir lieben Qualität, Nachhaltigkeit und Frische - beim Frühstück, Mittagstisch, Abendbrot und auch beim selbstgemachten Backwerk. Genießen Sie Weine aus Rheinhessen, regionale Biere und Säfte oder auch unsere Kaffeespezialitäten und Smoothies.

Im Gastraum, auf dem Hof und in der Kulturwerkstatt bieten wir OpenAirCafé und weitere Veranstaltungen wie Filme, Konzerte etc.
Übernachten können Sie in unserem Gästehaus.

Öffnungszeiten

01.01.2019 - 31.12.2019
Donnerstag 10:00h - 20:00h
Freitag 10:00h - 20:00h
Samstag 10:00h - 20:00h
Sonntag 10:00h - 20:00h
Bei Reservierung ab 6 Personen auch zu anderen Zeiten

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen

Kurz-Beschreibung

  • keine ausgewiesenen Behindertenparkplätze vorhanden
  • Restaurant im Erdgeschoss über mobile Rampe und Türschwelle mit Höhe 3 cm erreichbar
  • Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen vorhanden. Türbreite: 81 cm, Bewegungsfläche vor dem WC: >150 cm lang x >150 cm breit, rechts: >150 cm lang x 108 cm breit, links: >150 cm lang x 86 cm breit, Haltegriff links vorhanden
  • Kulturwerkstatt vom Hof aus über mobile Rampe erreichbar
Besonderheiten:
  • Das Team verfügt über jahrelange Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Behinderung

PKW-Stellplätze

  • Kommentar Auf dem eigenen Hof befinden sich Parkplätze, die jedoch nicht als Behindertenparkplatz ausgewiesen sind.

Zugang zum Betrieb (Innenbereich)

  • Anzahl der Stufe(n) 1
  • Gesamthöhe der Stufen 3 cm
  • über Rampe
  • Rampenhöhe 0.20 m
  • Rampenlänge 1.15 m
  • Durchgangsbreite der Eingangstür 84 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Türen 84 cm
  • Kommentar: Vom Hof gelangt man über eine mobile Rampe stufenlos in den 124 cm breiten Flur. Die Holztür in den Gastraum hat eine Türschwelle mit 3 cm Höhe.

Zugang zum Betrieb (Außenbereich)

  • Zugang stufenlos
  • Kommentar: Der Hof ist stufenlos erreichbar.

Tische

  • Kommentar  alle Tische sind in einer Höhe von 66 cm unterfahrbar

Gästetoilette

  • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum 81 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge 81 cm
  • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch >150 cm
  • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm) 28 cm
  • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus 85 cm
  • kein im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken >150 cm
  • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken 108 cm
  • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken >150 cm
  • Länge der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken >150 cm
  • Breite der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken 86 cm
  • Haltegriffe neben dem WC nur links vorhanden
  • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe 85 cm
  • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante 10 cm
  • linker Haltegriff hochklappbar und im hochgeklappten Zustand arretierbar
  • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille) 46 cm
  • Notruf vorhanden

Zugang zu Tagungs- und Veranstaltungsräumen

  • Anzahl der Stufe(n) 1
  • Gesamthöhe der Stufen 11 cm
  • über Rampe
  • Rampenhöhe 0.11 m
  • Rampenlänge 1.15 m
  • Durchgangsbreite der Eingangstür 70 cm
  • Kommentar: Die Kulturwerkstatt ist vom Hof aus derzeit über eine mobile Rampe durch eine provisorische Bautür zugänglich. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden Türbreite und Stufenhöhe abweichen.Die Kulturwerkstatt ist ein Veranstaltungsraum für Live-Musik, Theater, Lesungen und Projekte.

Fachkompetenz/ Service

  • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Transfer bzw. Abholung vom Bahnhof/ von der Bushaltestelle etc. ist möglich.
  • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind.
  • Kommentar: Das Team hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit Gästen mit Behinderung.Der Kontakt zu Fahrdienst-Unternehmen kann hergestellt werden.

Erhebung der Daten

  • Erheber (Institution) TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
  • Datum der Datenerhebung 31.03.2017
  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten

Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“ Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“

Kurz-Beschreibung

Wir haben schon oft Gäste mit Lern-Schwierigkeiten bedient. Wir bedienen Sie gern!Kommen Sie als Gruppe? Dann melden Sie sich bitte vorher bei uns an.

Gut zu wissen:

  • Ihnen wird alles in Ruhe erklärt und gezeigt. Sie können Fragen stellen.
  • Brauchen Sie eine Begleit-Person oder eine Unterstützung? Brauchen Sie einen Pflege-Dienst? Wir können Empfehlungen geben.

Das können wir noch für Sie tun:

  • Möchten Sie Tipps haben für Ausflüge ohne Barrieren? Wir haben Ideen für Sie.
  • Kommen Sie mit dem Zug? Oder mit dem Bus? Wir haben Vorschläge für Sie.
  • Wir können Sie vom Bahn-Hof abholen. Oder von der Bus-Halte-Stelle. Oder wir können Ihnen einen Fahr-Dienst empfehlen.
  • Wir haben viel Erfahrung mit Gästen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wer hat diese Informationen gesammelt? Und wann?

  • Experten haben geprüft: Sind die Informationen oben richtig?
  • Erheber (Institution) TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
  • Von wann sind die Informationen? 31.03.2017

Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Informationen für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Kurz-Beschreibung

Ganz gleich, ob Flexitarier, Vegetarier  oder Veganer, im klassMo werden Sie fündig.Wir haben auch Soja-, Mandel- oder laktosefreie Milch.Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Einfach mit uns sprechen. Wir sind gerüstet, es gibt Alternativen...

Allgemeine Informationen

  • Der Abstand zur nächsten Schadstoffemissionsquelle (Fabrik, Heizwerk Tankstelle usw.) beträgt weniger als 1.000 Meter
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird darauf geachtet, schadstoffarme bzw. -freie Ausstattungen einzusetzen
  • Bei der Einrichtung des Hauses wird auf geruchsintensive und allergene Pflanzen verzichtet
  • Bei Reinigung und Pflege wird darauf geachtet, milde, neutrale, biologisch abbaubare Reiniger einzusetzen, auf Lösungsmittel wird verzichtet
  • Der komplette Betrieb ist rauchfrei

Hausstaubmilbenallergiker

  • Es gibt keine offenen Möbel oder Regale, Polstermöbel und Gardinen aus dicken Stoffarten
  • Das Restaurant ist mit glattem Bodenbelag ausgestattet, der täglich feucht gewischt wird
  • Es werden Staubsauger mit HEPA-Filter verwendet

Schimmelpilzallergiker

  • Es wird regelmäßig stoßgelüftet

Spezieller Ernährungsbedarf (zu Frühstücksbuffet/ Hotelrestaurant etc.)

  • Auf Nachfrage können Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel/ Mahlzeiten gemacht werden
  • Es besteht die Möglichkeit, Speisen dem Bedarf entsprechend individuell nach Menge zusammenzustellen
  • Auf Nachfrage können auch außerhalb der vorgesehenen Essenszeiten Zwischenmahlzeiten serviert werden
  • Biokost wird angeboten
  • Von Geschmacksverstärkern freie Kost wird angeboten
  • Glutenfreie Kost wird angeboten
  • Von Hauptallergenen freie Kost wird angeboten
  • Laktosefreie Kost wird angeboten
  • Vegetarische Kost wird angeboten
  • Vegane Kost wird angeboten
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Spezielle Hinweise für Gäste mit Allergien/ Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Auf Speisekarten/ Buffet/ Homepage befinden sich Hinweise, dass das Personal bei Fragen zu Allergien und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten zur Verfügung steht

Fachkompetenz/Service

  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Ausrichtung des Betriebs auf Gäste mit Allergien und Unverträglichkeiten informiert und berücksichtigen dies bei ihrer täglichen Arbeit
  • Im Betrieb steht jederzeit ein Mitarbeiter in Service und Küche als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung

Erhebung der Daten

  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um eine Selbstauskunft des Anbieters
  • Datum der Datenerhebung 31.03.2017