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Museen Museum Barberini

Alter Markt
Humboldtstraße 5–6
14467 Potsdam
Telefon

0331-236014499

www.​museum-barberini.​com
besucherservice@​museum-barberini.​com
Freizeit Rollstuhlfahrer Freizeit Sehbehindert Freizeit geistig behindert Freizeit Gehörlos/Schwerhörig
Tickets für den Museumsbesuch sind ausschließlich online und nur für bis zu 21 Tage im Voraus buchbar.

Das Museum Barberini ist das 2017 eröffnete Kunstmuseum im Zentrum Potsdams, gestiftet von SAP-Gründer und Mäzen Hasso Plattner. Direkt am Alten Markt wurde hierfür das bei einem Luftangriff 1945 zerstörte Palais Barberini mit historischer Fassade wiederaufgebaut. Seit seiner Eröffnung hat sich das Museum mit jährlich bis zu drei Ausstellungen in internationalen Kooperationen als eines der meistbesuchten Museen in Deutschland etabliert. Ein umfangreiches Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm begleiten die Ausstellungen und lädt Jung und Alt zu einem lebendigen Austausch über die Kunst ein. Hier knüpft auch Barberini Digital an: mit wechselnden Online-Angeboten rund um die Ausstellungen trägt das Museum die Werke und die Geschichten hinter den Gemälden in den digitalen Raum und ermöglicht neue Zugänge zur Kunst

Öffnungszeiten

Montag 10:00h - 19:00h
Mittwoch 10:00h - 19:00h
Donnerstag 10:00h - 19:00h
Freitag 10:00h - 19:00h
Samstag 10:00h - 19:00h
Sonntag 10:00h - 19:00h
Jeden ersten Donnerstag im Monat 10–21 Uhr.

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen

Kurzbeschreibung

    • Es stehen 2 Parkplätze für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen in der Tiefgarage zur Verfügung. Diese werden mit einem Lastenaufzug erreicht. Bitte vorher telefonisch beim Besucherservice  anmelden
    • Das Personal bedient den Lastenaufzug und geleitet die Gäste in den Ausstellungsbereich.
    • ausleihbare Rollstühle und Kinderwagen vorhanden
    • tragbare Hocker stehen zu Verfügung
    • Museum stufenlos erreichbar
    • Aufzug führt in alle Etagen. Untergeschoss mit Garderobe, WC und Shop
    • abgesenkte Museumskasse
    • Café im Erdgeschoss stufenlos erreichbar
    • weiteres Café auf dem Museumshof (Havelseite) stufenlos erreichbar (Drehtür), Personal öffnet Tür für Rollifahrer (Türbreite 120 cm)
    Sanitärraum
    • Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen vorhanden. Türbreite: 91 cm, automatischer Türöffner
    • Bewegungsfläche vor dem WC: >150 cm lang x >150 cm breit, rechts: >150 cm lang x 115 cm breit, links: >150 cm lang x 97 cm breit, Haltegriff beidseitig vorhanden
    • Klappbarer Wickeltisch vorhanden
    • Weiteres barrierefreies WC im Museumscafé vorhanden

PKW-Stellplätze

  • Kommentar:
    • 2 barrierefreie Parkplätze auf Vorbestellung für Besucher mit Parkausweis für Behinderte
    • Bitte reservieren Sie barrierefreie Parkplätze mindestens drei Werktage im Voraus
    • Es stehen 2 Parkplätze für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen in der Tiefgarage zur Verfügung. Diese werden mit einem Lastenaufzug erreicht. 
    • Das Personal bedient den Aufzug und geleitet die Gäste in den Ausstellungsbereich.


         

    Zugang und Wege Innenbereich

    • Zugang stufenlos
    • Durchgangsbreite der Eingangstür: 121 cm
    • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu nutzenden Türen: 121 cm
    • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu nutzenden Flure und Durchgänge: >150 cm
    • Kommentar:
      • Alle Durchgänge im Museum sind > 150 cm 

    Rezeption

    • Rezeptionscounter oder -tisch teilweise auf eine Höhe von 85 cm abgesenkt
    • Kommentar:
      • abgesenkte Museumskasse 

    Zugang und Wege Außenbereich

    • stufenlose Wegeführung möglich
    • Durchgangsbreite der Eingangstür: 121 cm
    • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu nutzenden Türen: 121 cm
    • Wegebeschaffenheit:
      • Zugang über den Alten Markt Potsdam über glattes Pflaster.
      • Bürgersteig aus großen, glatten Granitplatten
      • Das Havelufer kann über den Aufzug am Otto Braun Platz erreicht werden. 
    • Kommentar:
      • Im Eingangsbereich Drehtür
      • Die Tür für Rollifahrer wird vom Personal geöffnet. Der Eingang ist jederzeit personell besetzt.

    Aufzug

    • Zugang stufenlos
    • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 130 cm
    • Breite der Aufzugstür: 130 cm
    • Länge der Aufzugskabine: 135 cm
    • Breite der Aufzugskabine: >150 cm
    • unterste Höhe der Bedienelemente: 85 cm
    • oberste Höhe der Bedienelemente: 90 cm
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem Aufzug: >150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem Aufzug: >150 cm
    • Kommentar:
      • Fahrstühle mit taktiler Bedienung
      • Aufzug führt in alle Etagen. Untergeschoss mit Garderobe, WC und Shop
      • Zweiter Aufzug ist ein Lastenaufzug zur Tiefgarage

    Gästetoilette

    • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum: 91 cm
    • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: >150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: >150 cm
    • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm): 31 cm
    • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus: 82 cm
    • im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: >150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: >150 cm
    • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: >150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: 115 cm
    • Länge der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken: >150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken: 97 cm
    • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden
    • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe: 85 cm
    • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante: 15 cm
    • Abstand der Haltegriffe voneinander: 68 cm
    • Beide Haltegriffe hochklappbar und im hochgeklappten Zustand arretierbar
    • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille): 49 cm
    • Notruf vorhanden
    • Kommentar:
      • barrierefreies WC im Untergeschoss und im Café (Erdgeschoss)
      • automatischer Türöffner
      • WC für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen im Café (Ausstattung, Maße identisch)

    Fachkompetenz / Service

    • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
    • Informationen zur barrierefreien An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können erteilt werden.
    • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind.

    Erhebung der Daten

    • Erheber (Institution): TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
    • Datum der Datenerhebung: 2018-07-27
    • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten

Informationen für blinde und sehbehinderte Gäste Informationen für blinde und sehbehinderte Gäste

Kurzbeschreibung

  • Beacon-Technologie: Die App als Beschreibung/Erklärung der einzelnen Exponate, kann auf dem eigenen Smartphone installiert werden. 
  • Es sind Leihgeräte erhältlich, die automatisch die Position des Besuchers erkennen.

Information und Erlebnis

  • spezielle Führungen für blinde und sehbehinderte Gäste werden angeboten
  • Kommentar:
    • Es sind Audioguides vorhanden, die sowohl das Gebäude als auch die wechselnden Ausstellungen beschreiben. Die Inhalte sind nicht speziell für sehbehinderte/blinde Gäste konzipiert worden.
    • Fahrstühle in beiden Museumsflügeln mit taktiler Bedienung

Wege und Sicherheit

  • Wege und Flure sind optisch und taktil kontrastierend markiert bzw. mit Leitsystem ausgestattet
  • Aufzüge haben akustische Ansage und Tasten in Braille- oder erhabener Pyramidenschrift
  • Kommentar:
    • Leitsystem für Besucher mit eingeschränktem Sehvermögen (vom Museumseingang bis zur Kasse und zum Besucheraufzug)
    • Glastüren an der Eingangsfront im Foyer und zum Café

Fachkompetenz / Service

  • Blindenführhunde sind erlaubt

Erhebung der Daten

  • Datum der Datenerhebung: 27.07.2018

Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“ Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“

Kurzbeschreibung

  • Raumtexte in den Ausstellungen beschreiben den ganzen Raum.
  • Raumtexte in einfacher Sprache
  • Die Wandtexte beschreiben die einzelnen Bilder, Fotos oder andere Exponate. (Nicht in einfacher Sprache)
  • Raumtexte in einfacher Sprache liegen an der Information aus.
  • Alle Informationen werden auch als Download auf der Internetseite angeboten.

Gut zu wissen

  • Es gibt viele Informationen über dieses Angebot. Sie sind leicht zu verstehen. Es gibt viele gute Bilder in den Informationen. Sie erklären vieles.
  • Es gibt gute Schilder und Weg-Weiser. Man findet immer den Weg.
  • Ihnen wird alles in Ruhe erklärt und gezeigt. Sie können Fragen stellen.

Das kann der Betrieb noch für Sie tun

  • Möchten Sie Tipps haben für Ausflüge ohne Barrieren? Der Betrieb hat Ideen für Sie.
  • Kommen Sie mit dem Zug? Oder mit dem Bus? Der Betrieb hat Vorschläge für Sie.
  • Der Betrieb hat viel Erfahrung mit Gästen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wer hat diese Informationen gesammelt? Und wann?

  • Der Betrieb hat die Informationen oben selbst für Sie gesammelt.
  • Von wann sind die Informationen? 27.07.2018

Informationen für gehörlose und schwerhörige Gäste Informationen für gehörlose und schwerhörige Gäste

Kurzbeschreibung

Führungen
  • Alle Audiosysteme sind auch von Hörgeräteträgern gut zu nutzen 

Information und Erlebnis

  • Umfassende Angaben über alle Angebote sind schriftlich vorhanden
  • Informationen in leichter Sprache vorhanden
  • Spezielle Informationen im Internet für schwerhörige und gehörlose Gäste vorhanden
  • spezielle Führungen für schwerhörige und gehörlose Gäste werden angeboten
  • Kommentar:
    • Die Inhalte des Audioguide liegen zum Teil auch in Schriftform vor. In jedem Ausstellungsraum gibt es gedruckte Wand- und Raumtexte.  

Sicherheit

  • Kommentar:
    • Die Notausgänge fangen im Notfall an zu leuchten. 
    • Personal ist im Notfall vor Ort

Fachkompetenz / Service

  • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
  • Auf Anfrage kann ein Gebärden- oder Schriftdolmetscher organisiert werden

Erhebung der Daten

  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten
  • Erheber (Institution): Tourismusakademie Brandenburg
  • Datum der Datenerhebung: 27.07.2018