Company InformationListen to text: Company Information

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
Tel. +49 331-29873-0
Fax +49 331-29873-73
E-Mail barrierefrei(at)reiseland-brandenburg.de
Internet www.barrierefrei-brandenburg.de, www.reiseland-brandenburg.de , www.tourismusakademie-brandenburg.de

For technical queries please contact webmaster(at)reiseland-brandenburg.de.

District Court of Potsdam Commercial Register B 11403
VAT No.: DE194533636
Director: Dieter Hütte
Responsible Editor: Kerstin Lehmann

With the kind support of the Ministry for Commerce and European Affairs of the State of Brandenburg.

Concept, Layout and Programming:
Kontur networx GmbH, Berlin
Internet: www.kontur-networx.de

Up

Data Protection RegulationsListen to text: Data Protection Regulations

We accord the highest priority to the protection of your data. For this reason we have set out in detail in the following the extent to which we make use of your data:
Basically, you can visit our website without disclosing any of your personal details. TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH will store your data solely for its business purposes (e.g. responding to enquiries by means of the contact form). We will only collect and make use of the information stored by us to the extent that this is necessary to enable services to be utilised and invoiced where applicable (§ 15 Telemedia Act TMG).
You have the right at any time to have your personal data erased. The TMB undertakes to remove the full complement of your personal details from the database with immediate effect as soon as you ask us to do so by telephone, fax, letter or email.

Passing on your data
As a matter of principle, the TMB will not make your personal data that is transmitted to us using the contact form available to third parties for their use.

Website Tracking with Google Analytics
This website uses Google Analytics, a web analysis service provided by Messrs, Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses so-called "Cookies", text files which are stored on your computer and make it possible to conduct an analysis of the website usage. The information generated by the cookie about your usage of this website (including your IP address) is transmitted to a server in the USA and stored there. Google will use this information to evaluate your usage of the website, to compile reports about website activities for the website operators and to perform other services associated with website usage and Internet usage.
If necessary, Google will also transfer this information to third parties, insofar as this is prescribed by law or insofar as third parties process this information on behalf of Google. The IP address is transferred to Google anonymously and can therefore not be combined with other data. You can prevent the installation of the cookies by means of an appropriate setting in your browser software, however, we would draw your attention to the fact that, if you do so, you may find that you are not able to use all the functions of this website to their fullest extent. By using this website you state that you agree to the data collected via yourself being processed by Google in the manner and for the purpose described above.

Cookies
The webpages uses so-called cookies in several locations. They serve to make our presentation more user-friendly, more effective and safer. Cookies are small text files that are saved on your computer and which are stored by your browser. The majority of the cookies used by us are so-called "Session Cookies". They are automatically deleted at the end of your visit. Cookies do no harm to your computer and do not contain viruses.

Right to information
In accordance with the Federal Data Protection Act you have the right to free-of-charge information about your stored data as well as, where appropriate, a right to correction, blocking or erasure of this data.

Up

Liability in respect of Content
The greatest of care is applied to compiling the contents of our pages. However, we are unable to assume any guarantee as regards the correctness, completeness or the up-to-date status of the contents. As a service provider we are responsible in accordance with § 7 Sub-section 1 TMG for our own content on these pages in accordance with general legislation. In accordance with §§ 8 to 10 TMG we are, as service providers, nevertheless under no obligation to monitor extraneous information that may be transmitted or stored or to search for circumstances that indicate any illegal activity. This does not affect any obligations to remove or block the use of information in compliance with general legislation. Any liability in this regard shall nevertheless only be possible from the point in time when knowledge of a specific breach of the law comes to light. Should corresponding breaches of the law become evident, we will remove such contents immediately.

Liability for Links
The service which we offer contains links to external third party websites, the contents of which are outside our sphere of influence. For this reason we are similarly unable to assume any guarantee for such third party content. Responsibility for the content of the linked pages is invariably the responsibility of the operator of the pages. The linked pages were checked for possible infringements of the law at the time of linking. No unlawful content was evident at the time the links were set up. A permanent check on the content of the linked pages is, however, not feasible without specific evidence of a breach of the law. Should any infringements of the law come to light we will remove any such links immediately.

Copyright
The content and works on these pages compiled by the operators of the pages are subject to German copyright law. The duplication, processing, distribution and any kind of utilisation outside the boundaries of the copyright require the written agreement of the respective author or compiler. Downloads and copies of this page are only allowed for private, non-commercial use. If the content that appears on this page has not been drawn up by the operator, third party copyrights must be taken into account. In particular, third party content must be marked as such. Should you, despite this, become aware of an infringement of copyright, we request that you advise us accordingly. Should any infringements of the law come to light we will remove any such content immediately.

Up

Within the framework of the compilation of this website, we have made every effort to keep it as barrier-free as possible within the regulations for the creation of barrier-free information technology based on the Disabled Persons Equality Act (BITV). This regulation implements the requirements of the Disabled Persons Equality Act (BGG) which has been in force since 1st May 2002. The BGG regulates the equal treatment of disabled persons within the sector of public law and constitutes an important part of the implementation of the Prohibition of Discrimination based on Article 3 Sub-section 3 Clause 2 of the Federal Constitution ("No person may be placed at a disadvantage due to his or her disability").

For visually impaired persons, the source code has been optimised and programmed with CSS 2.0 (validated in accordance with World Wide Web Consortium (W3C)), so that the ReadAloud facility with established screen readers functions well.

For physically disabled people, navigation with the Tab key and via Access keys is fully accessible.

More information on the barrier-free status of the Internet page can be found here.

Up

ImpressumText anhören: Impressum

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
Tel. (0049) 0331-29873-0
Fax (0049) 0331-29873-73
E-Mail barrierefrei(at)reiseland-brandenburg.de
Internet www.barrierefrei-brandenburg.de, www.reiseland-brandenburg.de , www.tourismusakademie-brandenburg.de

Für technische Fragen können Sie sich an webmaster(at)reiseland-brandenburg.de wenden.

Amtsgericht Potsdam HRB 11403
USt-IdNr.: DE194533636
Geschäftsführer: Dieter Hütte
Verantwortlicher Redakteur: Kerstin Lehmann

Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg.

Konzeption, Gestaltung und Programmierung:
Kontur networx GmbH, Berlin
Internet: www.kontur-networx.de

nach oben

DatenschutzbestimmungenText anhören: Datenschutzbestimmungen

Der Schutz Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Aus diesem Grund stellen wir nachfolgend detailliert dar, inwiefern wir Ihre Daten nutzen:
Sie können unsere Website grundsätzlich besuchen, ohne Angaben zur Person zu machen. Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH speichert Ihre Daten lediglich zur Erbringung ihrer Geschäftsziele (z.B. Beantwortung von Anfragen mit dem Kontaktformular). Die von uns gespeicherten Informationen erheben und verwenden wir nur, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme der Dienste und Leistungen zu ermöglichen und ggf. abzurechnen (§ 15 Telemediengesetz TMG).
Sie haben jederzeit das Recht, Ihre persönlichen Daten löschen zu lassen. Die TMB verpflichtet sich, Ihre gesamten persönlichen Angaben mit sofortiger Wirkung aus der Datenbank zu entfernen, sobald Sie uns dazu per Telefon, Fax, Brief oder E-Mail auffordern.

Weitergabe Ihrer Daten, Websitetracking
Die TMB stellt Ihre persönlichen Daten, die Sie uns im Rahmen der Nutzung des Kontaktformulars übermitteln, grundsätzlich nicht Dritten zur Nutzung zur Verfügung.

Website-Tracking mit Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Googe Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server der Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.
Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die IP-Adresse wird anonymisiert an Google übertragen und kann somit nicht mit anderen Daten in Verbindung gebracht werden. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Cookies
Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Auskunftsrecht
Gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Korrektur, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

nach oben

Nutzung von Facebook
Unser Internetauftritt verwendet Plugins von Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Sie erkennen diese Plugins entweder am blauen “F” von Facebook oder daran, dass dieses Plugin mit dem Wort “Facebook” gekennzeichnet ist.  Bei einem Aufruf unserer Webseite wird über diese Plugins eine Verbindung zu den Servern von Facebook hergestellt und Daten übermittelt. Zum einen werden die Informationen, die Sie sehen, direkt von den Servern an Ihren Browser übertragen und dort dargestellt, zum anderen werden Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite an Facebook übermittelt. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, so können die übermittelten Informationen direkt Ihrem Konto zugeordnet werden. Bei einer Interaktion mit den Funktionen des Plugins, z.B. Drücken des “Gefällt mir” Buttons, wird diese Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übersendet und dort gespeichert. Die Weiterverarbeitung dieser Information obliegt Facebook, die entsprechenden Bedingungen und Einstellmöglichkeiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook. Wollen Sie vermeiden, dass personenbezogene Daten von Ihnen an Facebook übermittelt werden, so loggen Sie sich vor einem Besuch unserer Webseite in Facebook aus.

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

nach oben

Im Rahmen der Erstellung dieser Internetseite haben wir uns bemüht, diese im Sinne der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV) möglichst barrierefrei zu halten.Diese Verordnung setzt die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) um, welches seit dem 1. Mai 2002 in Kraft ist. Das BGG regelt die Gleichstellung behinderter Menschen im Bereich des öffentlichen Rechts und ist ein wichtiger Teil der Umsetzung des Benachteiligungsverbotes aus Artikel 3 Absatz 3 Satz 2 Grundgesetz ("Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden").

Für Sehbehinderte wurde der Quellcode optimiert und mit CSS 2.0 programmiert (validiert gemäß World Wide Web Consortium (W3C), sodass das Vorlesen mit gängigen Screenreaders gut funktioniert.

Für körperlich behinderte Menschen ist die Navigation mit der Tab-Taste und über Access-Keys voll erschließbar.

Mehr Informationen zur Barrierefreiheit der Internetseite finden Sie hier.

nach oben