Thema: ÜbernachtenZurückThema Vor

Übernachten

Text anhören: Übernachten

Übernachten

Süße Träume im Schloss, auf dem Bauernhof, im Wellness- oder Tagungshotel oder in einer gemütlichen Pension - die Gastgeber in Brandenburg bieten Ihnen eine ungeahnte Vielfalt. Informieren Sie sich hier auch über barrierefreie Angebote für Allergiker! Ein paar erste Anregungen haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt. Weitere Angebote finden Sie bei Suchen & Finden. mehr

Thema: WassererlebnisseZurückThema Vor

Wassererlebnisse

Text anhören: Barrierefreie Wassererlebnisse

Barrierefreie Wassererlebnisse

Einmal selber Kapitän sein oder einfach nur genießen…auf dem Hausboot, im Kanu, auf dem Segelboot, dem Spreewaldkahn oder einem der vielen zugänglichen Fahrgastschiffe in Brandenburg. Mobile Rampen, technische Hilfsmittel und kippsichere Vorkehrungen machen den Zugang zum blauen Nass in Brandenburg möglich. Entdecken auch Sie die unvergessliche Schönheit... mehr

Thema: Essen und TrinkenZurückThema Vor

Essen und Trinken

Text anhören: Essen & Trinken

Essen & Trinken

Die traditionelle Spreewaldgurke, Beelitzer Spargel, fangfrischen Zander oder Wild- und Pilzgerichte- kulinarische Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten gibt es in allen Reiseregionen in Brandenburg. Immer mehr Gastronomen haben ihre Einrichtung auf die Bedürfnisse von Gästen mit Mobilitätseinschränkungen angepasst... mehr

Ergebnisliste

Restaurants, Cafés und AusflugsgaststättenRestaurant im "HausRheinsberg - Hotel am See"

Telefon
033931-3440


Website  
Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen
 
 
 

Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“  Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“ 

  • Viele Gäste mit Lern-Schwierigkeiten oder geistiger Behinderung waren schon hier. Es hat ihnen gut gefallen.
  • Wenn Sie möchten, kann ein Bus vom Hotel Sie vom Zug abholen. Oder vom Bus.
  • In der Nähe vom Hotel ist ein Pflege-Dienst. Wenn Sie Hilfe möchten, ist schnell jemand da.

Details

Gut zu wissen:

  • Ihnen wird alles in Ruhe erklärt und gezeigt. Sie können Fragen stellen.  
  • Brauchen Sie eine Begleit-Person oder eine Unterstützung? Brauchen Sie einen Pflege-Dienst? Wir können Empfehlungen geben.  

Das können wir noch für Sie tun:

  • Möchten Sie Tipps haben für Ausflüge ohne Barrieren? Wir haben Ideen für Sie.  
  • Kommen Sie mit dem Zug? Oder mit dem Bus? Wir haben Vorschläge für Sie.  
  • Wir können Sie vom Bahn-Hof abholen. Oder von der Bus-Halte-Stelle. Oder wir können Ihnen einen Fahr-Dienst empfehlen.  
  • Wir haben viel Erfahrung mit Gästen mit Lern-Schwierigkeiten.  
  • Erheber (Institution)  

Wer hat diese Informationen gesammelt? Und wann?

  • Experten haben geprüft: Sind die Informationen oben richtig?  
  • Von wann sind die Informationen?  

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen  Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen 

  • 9 ausgewiesene Behindertenparkplätze vorhanden
  • Zugang zum Gebäude: stufenlos
  • Restaurant im Erdgeschoss stufenlos erreichbar
  • Bewegungsfläche vor dem WC: 134 cm x 130 cm, rechts: 96 cm x >150 cm, links: 96 cm x >150 cm, Haltegriffe vorhanden
Besonderheiten:

  • Hotelbar im Untergeschoss über Aufzug erreichbar (Tresen abgesenkt auf 76 cm, Automatiktür: 115 cm)

Details

PKW-Stellplätze

  • Anzahl der ausgewiesenen Behindertenparkplätze in der Nähe des Eingangs   9

Zugang zum Betrieb (Innenbereich)

  • Zugang stufenlos  
  • Durchgangsbreite der Eingangstür   > 150 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Türen   > 150 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Flure und Durchgänge   > 150 cm
  • Kommentar:   Automatiktür

Zugang zum Betrieb (Außenbereich)

  • Zugang stufenlos  
  • Durchgangsbreite der Eingangstür   > 150 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Türen   > 150 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller sonstigen zu benutzenden Flure und Durchgänge   > 150 cm
  • Kommentar:   Zugang zur Terrasse durch Automatiktür

Aufzug

Kommentar  

Tische

  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Innenbereich (Beinfreiheit mindestens 67cm x 30cm, Maximalhöhe des Tisches 85cm)   36
  • Anzahl der unterfahrbaren Tische im Außenbereich (Beinfreiheit mindestens 67cm x 30cm, Maximalhöhe des Tisches 85cm)   12
  • Kommentar   höhenverstellbare Tische, Stühle in unterschiedlichen Breiten mit und ohne Armlehne

Gästetoilette

  • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum   96 cm
  • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge   96 cm
  • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf  
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch   100 cm
  • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm)   50 cm
  • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus   80 cm
  • im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch  
  • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken   134 cm
  • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken   130 cm
  • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken   96 cm
  • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken   > 150 cm
  • Länge der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken   96 cm
  • Breite der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken   > 150 cm
  • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden  
  • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe   84 cm
  • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante   15 cm
  • Abstand der Haltegriffe voneinander   70 cm
  • Beide Haltegriffe hochklappbar und im hochgeklappten Zustand arretierbar  
  • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille)   46 cm
  • Notruf vorhanden  
  • Kommentar:   weitere Gästetoiletten im Haus vorhanden

Zugang zu Tagungs- und Veranstaltungsräumen

  • Zugang über Aufzug oder sonstiges technisches Hilfsmittel  
Kommentar:  

Fachkompetenz/ Service

  • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.  
  • Informationen zur barrierefreien An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können erteilt werden.  
  • Transfer bzw. Abholung vom Bahnhof/ von der Bushaltestelle etc. ist möglich.  
  • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind.  

Erhebung der Daten

  • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten  
  • Datum der Datenerhebung